Rundenbasiert
Die Geschichte spielt im Lost Eidolons Universum, ist aber nach meiner Einschätzung ohne Hintergrundwissen der Vorgänger spielbar. Die Spieltiefe ist nicht von schlechten Eltern, doch auf Steam wird das Balancing und die überschaubare Ausstattung mit Gegnern und Spielfeldern kritisiert. Einige sind sogar geneigt, das Balancing als unfair zu bewerten. Im Verlauf der Demo, die ich nur kurz angetestet habe, hat sich dies bestätigt.
Man bedenke, dass Veil of the Witch als Early Access Titel noch in Entwicklung ist und der jetzige Stand noch nicht dem fertigen Game entspricht. Der Erfolg der vorherigen Ausgaben lässt vermuten, dass der Entwickler nicht die Däumchen dreht. (Stand Mai 2025.)
Controller
• XBox-Controller mit frei konfigurierbaren Belegungen.
Tastatur
• Kann nur mit Tastatur UND Maus gespielt werden.
• Tastaturbelegung ist frei konfigurierbar.
• Keine Notwendigkeit, Tasten gleichzeitig mit anderen zu drücken.
• Der Spielername muss eingetippt werden, was per Bildschirmtastatur funktioniert.
Maus
• Mauszeiger ist NICHT im Spielfenster gefangen.
• Zentrierung des Mauszeigers kann ein- und ausgeschaltet werden.
Charaktersteuerung
• Durch Klicken auf die Spielumgebung bewegt sich der Spielercharakter an die entsprechende Stelle (click to move).
Maustasten
• Erfordert Linksklick.
• Erfordert Doppelklicks.
• Erfordert Rechtsklick.
• Linksklick und Ziehen (ersatzweise über Tatatur möglich).
• Mittelklick und Ziehen (ersatzweise über Tatatur möglich).
Mausrad
• Die Verwendung des Mausrads kann über die Tastatur umgangen werden.
Mausempfindlichkeit
• Die Mausempfindlichkeit (mouse acceleration) unterliegt KEINER Veränderung.
Anzeige
• Option für Vollbild- oder Fenstermodus.
• Option für randloses Fenster.
• Auswahl verschiedener Auflösungen direkt in den Optionen möglich.
• Höhere bzw. niedrigere Windows-DPI-Einstellungen werden korrekt erkannt.
Helligkeit
Framerate
• Die Framerate kann in den Optionen begrenzt werden.
V-SYNC
V-SYNC kann ein- und ausgeschaltet werden.
Farben und Effekte
• Enthält keine Optionen für Personen mit Farbsehstörungen.
• Der Mauszeiger kann farblich verändert werden.
Audio
• Geräusche sind für das Spiel NICHT von entscheidender Bedeutung.
• Schöne Hintergrundmusik.
• Separate Lautstärkeregelung für Musik.
• Separate Lautstärkeregelung für Effekte.
• Separate Lautstärkeregelung für Sprache.
Sprachausgabe
• Sprache ist immer untertitelt.
• Texte der Sprachausgabe sind nur in Englisch vorhanden.
Untertitel
• Untertitel sind in Serifenschrift.
• Die Schrift der Untertitel ist ausreichend groß, können aber für Spieler mit Sehbehinderungen schwer lesbar sein.
• Es gibt verschiedene Schriftgrößen zur Auswahl.
• Untertitel haben schwarzen Hintergrund.
Texte
Spracheinstellungen
• Die Spielsprache kann aus mehreren Sprachen gewählt werden.
• Die Spielsprache kann ins Deutsche geändert werden.
Textgestaltung
• Texte sind in Serifenschrift.
• Die Textgröße kann skaliert werden.
• Texte haben schwarzen Hintergrund.
Benutzeroberfläche (GUI)
• GUI ist mäßig bis gut zu erkennen.
Computerhilfen
Enable Viacam Kopfmaus
• Enable Viacam Kopfmaus funktioniert vollständig.
• Enable Viacam Kopfmaus (open source) kostenlos direkt vom Hersteller herunterladen.
• Enable Viacam Website: [https://Viacam.org]
Alt Controller
• Alt Controller noch nicht getestet.
• Alt Controller (open source) kostenlos direkt vom Hersteller herunterladen.
• Alt Controller-Website: [https://Altcontroller.net]
Voice Activated Commands Sprachsteuerung
• Voice Activated Commands noch nicht getestet.
Windows Bildschirmlupe
• Windows Bildschirmlupe funktioniert.
Augensteuerungen
• Tobii Augensteuerung noch nicht getestet.
• Tobii-Website: [https://de.tobiidynavox.com]
• Alea Augensteuerung noch nicht getestet.
• Alea-Website: [https://www.intelligaze.com]
Bildschirmtastaturen
• beKEY Bildschirmtastatur funktioniert.
• beKEY –Website [https://www.be-enabled.de]
• Windows Bildschirmtastatur (OSK) funktioniert.
Spielmechaniken
• Keine Notwendigkeit für schnelle Reflexe.
Schwierigkeitsgrad
• Der Schwierigkeitsgrad ist hoch.
• Erfordert Taktik oder Planung.
Zeitlimits
• Hat KEINE Zeitlimits.
Spielstände
• Speichert den Spielstand automatisch.
Tastenbelegung
• w = Spielfeld nach oben bewegen.
• a = Spielfeld nach links bewegen.
• s = Spielfeld nach unten bewegen.
• d = Spielfeld nach rechts bewegen.
• Linksklick und ziehen = Spielfeld bewegen
• PAGE DOWN = Herauszoomen.
• e = Nächster Reiter in übergeordneten Menüs.
• 3 = Nächster Reiter in Untermenüs.
• y = Undo
• L-CTRL = Animationsgeschwindigkeit ändern.
• L-SHIFT = Vorige Einheit.
• ESC = Nächste Einheit.
• SPACE oder Enter = Auswählen.
• ESC oder Rechtsklick = Abbruch.
• Rechte Maustaste = Zwischen Spielfeld und Menü wechseln.