Proteus
(DE)

Proteus ist kein Spiel im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich vielmehr um ein begehbares, pixelgraphisches Kunstwerk minimalistischer Art, das von atmosphärischer und prozedural gestalteter Musik untermalt wird.

Es gibt in Proteus keine Aufgaben, die man erledigen muss. Zwar gibt es durchaus Situationen, in denen Interaktionen mit der Umgebung stattfinden, diese werden jedoch durch bloße Annäherung bzw. Beobachtung ausgelöst.

Die Steuerung des Spiels erfolgt mit der allbekannten WASD-Steuerung, oder mit lediglich der Maus, indem man die Mausbewegung das Sichtfeld bestimmt und mit der rechten Maustaste die Vorwärtsbewegung kontrolliert. Auch ist reine Tastatursteuerung möglich, wobei weiterhin mit WASD bewegt und der Blickwinkel mit den Pfeiltasten gelenkt wird.

Erfreulich ist außerdem, dass in Proteus weder feindlich gesonnene Kreaturen auftauchen, noch Kämpfe erforderlich sind.

Controller

Controllerunterstützung.

Tastatur

Typische WASD-Steuerung.
Kann mit Tastatur oder Maus gespielt werden.
Tastaturbelegung ist NICHT frei konfigurierbar.
Keine Notwendigkeit, Tasten gleichzeitig mit anderen zu drücken.
Das Hauptmenü kann nur über die ESC-Taste aufgerufen werden.

Maus

Kann mit nur der Maus gesteuert werden.
Der Spielercharakter bewegt sich NICHT automatisch durch Klicken in der Spielumgebung.
Erfordert Linksklick.
Erfordert Rechtsklick.
Erfordert Rechtsklick und Ziehen.
Mausrad ist NICHT erforderlich.

Mausempfindlichkeit
Die Mausempfindlichkeit (mouse accelleration) kann frei eingestellt werden.
Die im Spiel veränderte Mausempfindlichkeit (mouse accelleration) kann abgeschaltet werden.

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Option für Vollbild- oder Fenstermodus.
Wechsel zwischen Vollbild- und Fenstermodus mit ALT+ENTER möglich.
KEINE Option für randloses Fenster.
Auswahl verschiedener Auflösungen direkt in den Optionen möglich.
Höhere bzw. niedrigere Windows-DPI-Einstellungen werden korrekt erkannt.

Farben und Effekte

Enthält KEINE Optionen für Personen mit Farbsehstörungen (umgangssprachlich auch als Farbenblindheit bezeichnet).

Audio

Geräusche sind für das Spiel bedeutsam.
Schöne Hintergrundmusik.
KEINE separate Lautstärkeregelung für Musik und Effekte.
Geräusche werden NICHT visuell dargestellt.
Die Richtung, aus der ein Geräusch kommt, wird NICHT visualisiert.

Untertitel

Benötigt KEINE Untertitel.

Benutzeroberfläche (GUI)

Nicht vorhanden.

Computerhilfen

Enable Viacam Kopfmaus
Enable Viacam Kopfmaus funktioniert im Vollbild-Modus ausschließlich für Mausbewegung und einzelne Linksklicks.
Enable Viacam Kopfmaus (open source) kostenlos vom Hersteller direkt herunterladen.

Alt Controller
Alt Controller noch nicht getestet.

Voice Activated Commands Sprachsteuerung
Voice Activated Commands noch nicht getestet.

Windows Bildschirmlupe
Windows Bildschirmlupe noch nicht getestet.

Augensteuerung
Tobii Augensteuerung noch nicht getestet.

Be-Key Bildschirmtastatur
Be-Key Bildschirmtastatur noch nicht getestet.

Spielmechaniken

Du musst nichts tun, außer zu beobachten.
Keine Notwendigkeit für schnelle Reflexe.

Zeitlimits

Hat KEINE Zeitlimits.

Spielstände

Speichert den Spielstand automatisch.

Tastenbelegung

a = seitwärts nach links gehen
d = seitwärts nach rechts gehen
s = rückwärts gehen
w = vorwärts gehen

Pfeil nach oben = nach oben schauen
Pfeil nach unten = nach unten schauen
Pfeil nach links = nach links wenden
Pfeil nach rechts = nach rechts wenden

F1 = Tastaturmodus umschalten
SPACE = hinsetzen
ESC = Hauptmenü öffnen

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