Tower Defense.
Steam page.
Demo erhältlich.
Core Defense is ein grafisch bzw. inhaltlich schlichter Vertreter seines Genres, der mit einer selten gesehenen Änderung aufwartet: Während bei den üblichen Titeln mehrere der jeweils vorhandenen Türme platziert werden können, gibt es in Core Defense nur eine Handvoll verschiedener Typen, die im Spielverlauf vielfältig verbessert werden können. Es kann von jeder Turmgattung nur jeweils einer gesetzt werden.
Das Game stellt die Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Startumgebungen an den Anfang jeden Spieldurchgangs: Ein Spielfeld mit einem vorgefertigtes Labyrinth und ein leeres Spielfeld.
Durch geschicktes Auswählen von Türmen, Turmupgrades oder unzerstörbaren Wänden muss dafür gesorgt werden, dass der Core im Zentrum des Spielfelds nicht zerstört wird. Tückisch ist dabei, dass der Zufall bestimmt, welche Upgrades oder Bauteile zur Verfügung stehen.
Gelegentlich erscheinen auf dem Spielfeld grüne Felder, die Angreifer doppelt so schnell näherkommen lassen. Es obliegt dem Spieler, dafür zu sorgen, dass diese Felder nicht von Gegnern betreten werden. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass das Setzen und Entfernen von Wänden und Türmen erstaunlich flink von der Hand geht, weil hierfür lediglich ein Linksklick notwendig ist.
Anders verhält es sich bei gestapelten Wandelementen, da es erforderlich ist, die rechte Maustaste zu klicken, um eines von bis zu fünf durchgeführten Mauerupgrades wieder abzubauen. Die Anzahl gestapelter Wände lässt sich an etwas zu klein geratenen Strichlein am rechten Rand jedes Wandelements erkennen.
Der Schwierigkeitsgrad ist mäßig bis knackig und die Spieltiefe lässt etwas zu wünschen übrig, doch für ein paar Stunden Spielspaß reichen die Möglichkeiten in Core Defense durchaus. Einen Kauf zum Normalpreis von 10,- Euro möchte ich jedoch nicht empfehlen. Hier würde ich auf einen Sale warten. Gegenwärtig ist der Titel im Steam Summersale 2024 für unter 2,- Euro erhältlich. Wie lange Core Defense im Sale so günstig bleibt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.
Controller
Keine Controllerunterstützung.
Tastatur
Kann mit Tastatur oder Maus gespielt werden.
Kann ausschließlich mit Maus gesteuert werden.
Tastaturbelegung ist frei konfigurierbar.
Das Hauptmenü kann immer durch Klicken auf ein bestimmtes Symbol aufgerufen werden.
Beim erstmaligen Start von Core Defense muss ein Spielername eingegeben werden.
Maus
Kann mit nur der Maus gesteuert werden.
Mauszeiger ist NICHT im Spielfenster bzw. Vollbild gefangen.
Erfordert Linksklick.
Erfordert Rechtsklick.
Erfordert Mittelklick.
Erfordert Linksklick und Ziehen.
Mausrad ist NICHT erforderlich.
Mausempfindlichkeit
Die Mausempfindlichkeit (mouse acceleration) unterliegt KEINER Veränderung.
Anzeige
Option für Vollbild- oder Fenstermodus (F11-Taste).
Höhere bzw. niedrigere Windows-DPI-Einstellungen werden korrekt erkannt.
Die Helligkeit kann eingestellt werden.
Farben und Effekte
Enthält KEINE Optionen für Personen mit Farbsehstörungen (umgangssprachlich auch als Farbenblindheit bezeichnet).
Audio
Geräusche sind für das Spiel NICHT von entscheidender Bedeutung.
Separate Lautstärkeregelung für Musik und Effekte.
Geräusche werden NICHT visuell dargestellt.
Benutzeroberfläche (GUI)
GUI ist gut erkennbar.
Computerhilfen
Enable Viacam Kopfmaus
Enable Viacam Kopfmaus funktioniert vollständig.
Das ‚Clickwindow‘ ist auch im Vollbildmodus des Spiels dauerhaft sichtbar und zugänglich.
Enable Viacam Kopfmaus (open source) kostenlos vom Hersteller direkt herunterladen.
Alt Controller
Alt Controller noch nicht getestet.
Voice Activated Commands Sprachsteuerung
Voice Activated Commands noch nicht getestet.
Windows Bildschirmlupe
Windows Bildschirmlupe funktioniert.
Windows Bildschirmtastatur (OSK)
Windows-Bildschirmtastatur (OSK) funktioniert.
Augensteuerung
Tobii Augensteuerung noch nicht getestet.
Be-Key Bildschirmtastatur
Be-Key Bildschirmtastatur funktioniert.
Be-Key beim Hersteller kaufen, bzw. Demo herunterladen.
Spielmechaniken
Keine Notwendigkeit für schnelle Reflexe.
Erfordert Taktik oder Planung.
Zeitlimits
Hat KEINE Zeitlimits.
Spielstände
Speichert den Spielstand automatisch.
Tastenbelegung
F11 = Wechsel zwischen Vollbild und Fenster.
Space = Start der nächsten Angriffswelle.