TerraScape
DE

Puzzle mit Kacheln.
Steam Seite

Obwohl das am 17.07.2024 erschienene Game TerraScape deutliche Ähnlichkeiten zu „Dorfromantik“ aufweist, ist es doch ein sehr eigenständiger Titel eines anderen Entwicklers.

Zu Beginn wirkt es beinahe kompliziert, wenn man jedoch ein paar Minuten gespielt hat, erschließt sich die Funktionsweise mehr oder weniger von selbst. Hierbei erweisen sich das Tutorial und die Mouse-Over Tooltipps ausgesprochen hilfreich.

Optisch präsentiert sich TerraScape sehr ansprechend. Mittels Mausrad kann hinein- bzw. herausgezoomt werden. Dies ist zusätzlich über die Bild aufwärts und Bild abwärts gesteuert werden.
Leider hat zum Zoomen weder die Windows Bildschirmtastatur noch die proprietäre Bildschirmtastatur von Be Enabled funktioniert. Mithilfe von Alt Controller lässt sich das Problem jedoch komfortabel beheben. Das entsprechende Layout für Alt Controller kann weiter unten im Text heruntergeladen werden. Leider lassen sich die Listen für die Grundeinstellungen, sowie die Liste der Kartenkombinationen noch nicht (Stand 25. Juli 2024) mit Alt Controller scrollen. Der alternativ nutzbare Scrollbalken ist zudem ausgesprochen schmal und muss direkt geklickt und dann auf und ab gezogen werden. Zusätzliche zehn Pixel Breite würden hier wesentlich zur Barrierefreiheit beitragen.

In der im Sechseckraster unterteilten und überaus detailverliebten Landschaft, entfaltet sich die schöne Spielgrafik erst beim Zoomen in ganzer Pracht, und offenbart, dass hier ganze Arbeit geleistet wurde. Selbst mit Menschen ist das Spielfeld gefüllt. Auf dem Spielfeld finden sich zahlreiche Rohstoffe, die verschiedene Möglichkeiten zu deren Verarbeitung bieten. So gibt es Beeren, Wild, Stein und Erze, die von vorne herein auf dem Spielfeld verteilt sind und im weiteren Spielverlauf auch selbst gesetzt werden können.

Das Spiel wird mit der bekannten WASD-Methode gesteuert. Q und E rotieren das Spielfeld nach links oder rechts. Punkt bzw. Komma rotieren wiederum die Ausrichtung der zu legenden Kacheln. Die Ansicht des Spiels wird entweder über WASD oder durch den Mauszeiger an den Bildschirmrändern verschoben, während C die Ansicht wieder zentriert.
Weitere Funktionen werden durch Klicken und Ziehen der rechten und mittleren Maustaste zugänglich gemacht. Mit der Enable Viacam Kopfmaus ist dies leider bislang nicht umsetzbar. Glücklicherweise können ansonsten fast alle Tastenbelegungen frei festgelegt werden.

Der erste Schritt des Spiels ist die Platzierung des Burgfrieds, den man während einer Spielsession nicht mehr ändern kann. Nun ist es am Spieler, den geeignetsten Standort auszuwählen. Strategisches Denken ist also in diesem Game von Anfang an vorteilhaft.

Richtig platzierte Kacheln bringen viele Punkte, die wieder in die Generierung neuer Karten fließen. Es gibt mehrere Kartensätze, die jeweils  eine Vielzahl von Kombinationen ermöglichen. Die Kombinationen bestehen aus Legemustern, von denen anfangs nur wenige bekannt sind. Dadurch muss der Spieler experimentieren, welche Karten wie zu legen sind, um Gebäude und Erzeugnisse zu verbessern. Zudem gibt es einen, zwar reduzierten, Skill-Tree, der mehr und mehr Produkte freischaltet.

Die Benutzeroberfläche von TerraScape ist ein wenig klein geraten ansonsten aber gut strukturiert. Die Lesbarkeit ist trotz der geringen Größe akzeptabel. Texte sind dunkel hinterlegt, genauso die Tooltipps.
Für Personen die mit Enable Viacam arbeiten, sind die Tooltipps ein wenig mühselig, weil die Verzögerung zwischen Mouseover und Anzeige zu lang geraten ist. Hierzu empfiehlt es sich, in der Enable Viacam Klickleiste auf [Nicht klicken] umzuschalten, um die Tipps in aller Ruhe betrachten zu können.

Für die verschiedenen Eigenschaften der Landschaft können am unteren linken Bildschirmrand mehrere Optionen per Linksklick zu- und abgeschaltet werden. Auf diese Weise kann man die gewünschten Informationen über bestimmte Feldeigenschaften auf dem Spielfeld ein- und ausblenden. Am rechten Bildschirmrand klappen sich durch Linksklick Übersichten zu den Kartendecks und deren Features aus, die dabei behilflich sind, vorhandene Kartenkombinationen im Blick zu behalten.
Am unteren, mittigen Bildschirmrand finden sich der Button für den Burgfried. Sind Erweiterungen erhältlich, wird der Spieler hier darauf aufmerksam gemacht. Daneben sind Erfahrungspunkte und verfügbare Karten ersichtlich.

Abschließend lässt sich über TerraScape sagen, dass es sich dabei um ein herausforderndes Spiel mit klarem Suchtfaktor handelt. Die Spieltiefe ist beachtlich und wird höchstwahrscheinlich durch DLCs immer wieder Erweiterungen erhalten. Dies legt zumindest die noch nicht sonderlich umfangreiche Sammlung von Kartendecks nahe, was aber nicht bedeutet, dass im Hauptspiel zu wenig geboten ist.

(Diese Beschreibung bezieht sich auf Version 1.0 des Spiels.)

Controller

PS Dual Shock und Dual Sense Controller mit USB.
XBox-Controller.

Tastatur

Typische WASD-Steuerung.
Kann nur mit Tastatur UND Maus gespielt werden.
Tastaturbelegung ist frei konfigurierbar.
Das Hauptmenü kann nur über die ESC-Taste aufgerufen werden.

Maus

Mauszeiger ist im Spielfenster gefangen und kann nicht herausgefahren werden. Die Option „randloses Fenster“ löst das Problem.
Erfordert Linksklick.
Optional Rechts- und Mittelklick.
Erfordert Linksklick und Ziehen.
Optional Mittel- bzw. Rechtsklick und Ziehen.
Mausrad ist hilfreich.

Mausempfindlichkeit
Die Mausempfindlichkeit (mouse acceleration) unterliegt KEINER Veränderung.
Die Rotationsgeschwindigkeit der Kacheln ist einstellbar.

Anzeige

Vollbild- oder Fenstermodus.

Im normalen Fenstermodus ist der Mauszeiger gefangen und kann NICHT herausbewegt werden. Es ist deshalb ratsam, vor Start des Spiels die Bildschirmtastatur OSK.exe aufzurufen und in die Bildschirmmitte zu schieben, um sicherzustellen, dass man die ESC-Taste erreichen kann.

Der Windows Desktop ist während des Spiels mit ALT+TAB  oder der Windows Taste erreichbar.

Option für randloses Fenster.
Ist diese Option aktiv, wird der Mauszeiger NICHT gefangen.

Auswahl verschiedener Auflösungen direkt in den Optionen möglich.

Höhere bzw. niedrigere Windows-DPI-Einstellungen werden korrekt erkannt.

Farben und Effekte

Enthält KEINE Optionen für Personen mit Farbsehstörungen (umgangssprachlich auch als Farbenblindheit bezeichnet).

Audio

Geräusche sind für das Spiel NICHT von entscheidender Bedeutung.
Schöne Hintergrundmusik.
Separate Lautstärkeregelung für Musik, Effekte und GUI.
Geräusche werden NICHT visuell dargestellt.

Untertitel und Texte

Benötigt KEINE Untertitel.
Texte sind verhältnismäßig klein.

Benutzeroberfläche (GUI)

GUI kann ausgeblendet werden (Taste H).
GUI ist mäßig gut zu erkennen. Sie kann nicht skaliert oder individuell platziert werden.

Computerhilfen

Enable Viacam Kopfmaus
Enable Viacam funktioniert vollständig.
‚Clickwindow‘ ist auch im Vollbildmodus des Spiels dauerhaft sichtbar und zugänglich.
Enable Viacam Kopfmaus (open source) kostenlos vom Hersteller direkt herunterladen.

 

Ein Alt Controller Layout für TerraScape.
Ein Alt Controller Layout für TerraScape.

Alt Controller
Alt Controller-Layouts funktionieren im randlosen Fenster.
Alt Controller (open source) kostenlos direkt vom Hersteller herunterladen.
Das PCGameControls.de Layout herunterladen.

Voice Activated Commands Sprachsteuerung
Voice Activated Commands noch nicht getestet.

Windows Bildschirmlupe
Windows Bildschirmlupe noch nicht getestet.

Windows Bildschirmtastatur (OSK)
Windows-Bildschirmtastatur (OSK) funktioniert auch im Vollbildmodus.
Zoomen klappt damit leider NICHT.

Augensteuerung
Augensteuerung noch nicht getestet.

Be-Key Bildschirmtastatur
Be-Key Bildschirmtastatur funktioniert NICHT.

Spielmechaniken

Keine Notwendigkeit für schnelle Reflexe.

Zeitlimits

Hat KEINE Zeitlimits.

Spielstände

Speichert den Spielstand automatisch.

Tastenbelegung

a = links
d = rechts
e = Spielfeld nach rechts rotieren
h = Spielfeld zentrieren
q = Spielfeld nach links rotieren
s = runter
w = rauf
. = Kachel nach rechts rotieren
, = Kachel nach links rotieren
ESC = Hauptmenü
PAGE UP = Einzoomen
PAGE DOWN = Auszoomen
Mausrad = Scrollen bzw. zoomen

Ausschnitt eine Screenshots von TerraScape.
TerraScape bietet eine liebevoll gestaltete Grafik.

 

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert