Alien Isolation
(DE)

First person survival horror.
Steam Seite

Überblick

Alien Isolation ist ein fesselndes Survival-Horror-Spiel im Retro-Stil, der sich erstaunlich nah an Ridley Scotts spektakulärem Science-Fiction Horrorfilm aus dem Jahr 1979 bewegt. Scotts Film ist bis heute unerreicht, beeinflusst unzählige Science-Fiction Filme auch noch heute maßgeblich. Hier setzt Alien Isolation als liebevolle Hommage an den Film an, dessen Atmosphäre beinahe aus dem Bildschirm fließt. Grafisch ist das Spiel ein echter Leckerbissen, jedenfalls war es das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Jahr 2014.

Als Amanda Ripley, Tochter der berühmten Ellen Ripley, begibst du dich auf die Suche nach Antworten über das Schicksal deiner Mutter. Doch was als einfache Suche beginnt, wird schnell zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben, als du dich an Bord der verlassenen Raumstation „Sevastopol“ wiederfindest.

Dieses Spiel ist unheimlich, spannend und für ungeübte Gamer wahrscheinlich recht schwierig. Es erfordert zum Teil schnelle Reflexe und verlangt häufig, mehrere Knöpfe/Tasten gleichzeitig zu drücken bzw. zu halten.
Wichtige Bestandteile von Alien Isolation sind Vorrausplanung und Timing!

Hilfsprogramme

Enable Viacam Kopfmaus funktioniert für Mausbewegungen und Linksklicks.
Voice Activated Commands Spracherkennung funktioniert.
XBox-Controller ist mit vier vorgegebenen Tastenkonfigurationen für das Spiel geeignet.

QTE’s

Es gibt eine Art von Quicktime-Ereignis, bei dem du die rechte Maustaste gedrückt halten musst. Das kommt selten vor und ist nur nötig, wenn man sich versteckt. Ich bin während der gesamten Kampagne etwa zehn solcher Situationen begegnet.

Am Ende des Spiels gibt es ein weiteres QTE. Hier musst du mehrere Bewegungstasten nacheinander drücken. Die Reihenfolge ist immer gleich.

Audio und Untertitel

Geräusche spielen in Alien Isolation eine sehr wichtige Rolle, den sie verraten dir, wo deine Gegner unterwegs sind.
Abgesehen von Dialogen gibt es keine Untertitel. Die Richtung aus der ein Geräusch erklingt, wird weder visuell noch als Texthinweis wiedergegeben.

Steuerung

Die meisten Tastenbelegungen können frei eingestellt werden. Eine Ausnahme bildet die Enter-Taste in den verschiedenen Minigames bei den Türen.

Mausbeschleunigung

Ist vorhanden und kann nur bis zu einem bestimmten Grad eingestellt werden, doch stört diese auf niedrigstem Wert nicht. Die Mausbeschleunigung kann man nicht gänzlich abschalten.

Spielmechanik

Inventar und Crafting:
Durch Gedrückthalten der Taste öffnet sich ein Auswahlring, in dem Sie das gewünschte Werkzeug aus dem Inventar markieren müssen. Nach dem Loslassen wird das markierte Element ausgewählt und der Ring verschwindetNun haben Sie den entsprechenden Gegenstand in der Hand.
Beim Crafting machen Sie dasselbe, aber in diesem Fall müssen Sie mit der linken Maustaste auf den Gegenstand klicken, den Sie herstellen möchten.

Motion tracker:
Der Motiontracker ist nur zu sehen, wenn man die darauf zugwiesene Taste gedrückt hält. (Standard: Leertaste).

Atem anhalten:
Die darauf zugwiesene Taste gedrückt halten.

Zielen:
Rechte Maustaste gedrückt halten. Schieße mit der linken Maustaste.

Waffe nachladen:
Gewünschte Taste einmal drücken. Dadurch wird eine Kugel geladen. Wiederholen Sie dies nacheinander, bis die Waffe geladen ist. Es genügt auch, die entsprechende Teste so lange zu drücken, bis vollständig nachgeladen ist.

Blockierte Türen:
Halten Sie die linke und rechte Maustaste gedrückt und drücken Sie die Taste für die Bewegung nach links (Standard: a).

Türschlosstuner:
Bewegen Sie die Maus, bis die Codesegmente sichtbar werden. Jetzt haben Sie bis zu 20 Sekunden Zeit, den Cursor auf ein Segment zu bewegen und die Use-Taste zu drücken. Tun Sie dies mit jedem der vier Segmente und das Schloss öffnet sich.
Wenn Sie feststellen, dass Sie es nicht rechtzeitig schaffen werden, bewegen Sie die Maus so, dass die Benutzeroberfläche des Tuners verschwindet, und starten Sie den Vorgang erneut. Sie müssen ihn dann zwar von vorne beginnen, aber der 20-Sekunden-Zähler wird zurückgesetzt und Sie verschwenden keinen der drei Versuche.
Wenn Sie dreimal hintereinander scheitern, endet das Minispiel, Sie können es aber so oft versuchen, wie Sie möchten.

Tipp!
Es spart ein wenig Zeit, die Code-Eingabe so oft neu zu beginnen, bis das erste der Codesegmente im Eingabefeld mit dem ersten geforderen Symbol übereinstimmt. Dieses Mini-Puzzle kann auch mithilfe der Voice Activated Commands Spracherkennung gelöst werden und oft bleibt Ihnen noch Zeit übrig. Es kann problematisch werden, wenn es sehr schnell gehen muss, aber fast jede Tür ist rechtzeitig zu schaffen. Später im Spiel (Kapitel 15 und höher) erhält das Puzzle mehr Teile und es wird extrem schwierig. Gegen Ende hält sich ddein Widersacher zumeiste in deiner Nähe auf und es wird immer riskanter, Terminals und Schlösser zu knacken.

Numerische Code-Eingabe:
Die 4 Tasten (von 10) müssen nacheinander aktiviert werden und Sie müssen den Cursor auf dem Tastenfeld mit den Cursortasten Ihrer Tastatur bewegen. Der Cursor kann über Rand  bewegt werden und erscheint auf der gegenüberliegenden Seite wieder. Es ist schwer, aber beherrschbar.

Manuelle Türschlösser:
Diese Türen verfügen über einen Hebel, der mehrmals hintereinander betätigt werden muss. Dies muss ziemlich schnell gehen. Es ist die gleiche Methode, wie wenn man sich aus dem Griff eines Roboters befreit.

Türen aufschneiden:
Die zugewiesene Taste gedrückt halten und mit der Maus dem Schweißbrenner führen.

Kampfroboter:
Sind hart im Nehmen. Wenn du dich nicht mit ihnen anlegst, werden sie dich jedoch in Ruhe lassen. Weglaufen kann hilfreich sein, um die Bots loszuwerden. Um sie mit einer Schusswaffe auszuschalten, ist ein volles Magazin und oft ein zusätzlicher Hieb mit dem Schraubenschlüssel erforderlich. Kopfschüsse sparen Munition. Oft Packen dich die Roboter am Arm und schlagen zu.
Du kannst dich ihrem Griff entwinden, indem du mehrfach in Folge die zugewiesene Taste tippst (Standard: e). Es ist außerdem möglich zu fliehen, was dir Zeit verschafft, dich zu heilen, Ihre Waffen nachzuladen oder sich zu verstecken.

Um einen Roboter zu vernichten, sind mindestens 4 Schläge mit dem Schraubenschlüssel erforderlich. Nach etwa 50 Prozent des Spiels greifen Bots zum Schraubenschlüssel, sodass man sie nicht mehr so leicht besiegen kann.

Für Benutzer der Spracherkennung ist es nützlich, einen Panikbefehl zu erstellen, der die Benutzen-Taste mehrmals hintereinander drückt, um den Robotern zu entkommen, die dich angreifen. Es braucht sieben oder acht Klicks. Der Panikbefehl kann auch zum Aktivieren von Generatoren usw. verwendet werden.

Anwenden von Gesundheitsinjektionen:
Wählen Sie den Injektor aus und halten Sie die Neuladetaste gedrückt (Standard: r).

Speichern:
Automatisierte Kontrollpunkte sind selten. Es gibt Speicherplätze, die manuell aktiviert werden müssen. Sie haben einen deutlichen Piepton, der mehrere Schritte (zehn bis fünfzehn Meter) entfernt zu hören ist.

Zwischensequenzen überspringen:
Halten Sie die Eingabetaste gedrückt.

Sich ducken/hocken:
Die Taste für diese Aktion rastet ein und muss nicht dauerhaft gedrückt werden. Einmal drücken, um sich zu ducken, und noch einmal drücken, um aufzustehen.

Laufen:
Dabei die entsprechende Taste gedrückt halten.

Zusätzliche Informationen:
Sobald Textnachrichten auf Terminals gelesen wurden, werden sie auf einer Extraseite Ihrer Orientierungskarte gespeichert, so dass Sie schnell durch die Terminalmenüs blättern, entkommen und die Texte im Verborgenen lesen können.

Voice Activated Commands
Für die sprachgesteuerte Bewegung des Spielers und Cursors empfiehlt es sich, separate Befehle zu erteilen. Ich habe

  • Pfeil nach links, Pfeil nach rechts, Pfeil nach unten und Pfeil nach oben
  • nach links gehen, nach rechts gehen, vorwärts, zurück
  • Sie können auch Norden, Süden, Osten, Westen verwenden.

Spieldauer
Dauer des Spiels, wenn man sich alles in Ruhe ansieht und nicht durchhetzt, war in meinem Fall rund 50 Stunden.

Tipp!
möglichst ab Schwierigkeitsgrad „Normal“ zocken, weil die KI der Gegner sonst zu „dumm“ ist und dadurch viel Spannung verloren geht.

Für technische Informationen werfen Sie bitte einen Blick auf diese Website: http://pcgamingwiki.com/wiki/Alien:_Isolation

Herzlichen Dank an Maurice für ergänzende Tipps.

 

CC-BY-SA

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert