Enable Viacam
(DE)


Kostenlose open source Kopfmaus für Windows XP und höher, auch für Windows 11.
Enable Viacam Website.

Überblick

Mit dem kostenlosen Open-Source-Tool „Enable Viacam“ können Computernutzer, die keine Maus oder keinen Trackball verwenden können, den Mauszeiger mit kleinen Bewegungen des Kopfes steuern.

Was genau tut die App?
Die Funktionsweise ist einfach zu erklären: Die Aufnahme der Webcam wird von der Software auf Veränderungen des aufgenommenen Bereichs analysiert. Sind nun Bewegungen erkennbar, setzt Enable Viacam diese Bewegungen in Richtungsanweisungen für den Mauszeiger um, wodurch sie relativ präzise gesteuert werden kann. Diese Methode wird in Enable Viacam „Bisheriger Gesichtserkennungs-Algorithmus“ genannt, da sie meist als veraltet betrachtet wird. 

Bewegungsgeschwindigkeit der Maus

Enable Viacam lässt sich mit winzigen Kopfbewegungen ansteuern. In den Optionen gibt es mehrere Einstellungen, um die individuellen Anforderungen des weitestmöglich gerecht zu werden: 

Die Standardwerte, die nach erstmaliger Installation von Enable Viacam vorgegeben sind, eignen sich nur begrenzt für Personen mit erheblich reduzierter Beweglichkeit.

  • Die Einstellungen für „Bewegung“
    X- und Y-Achse
    Steht für die horizontale bzw. vertikale Geschwindigkeit des Mauszeigers.
  • Beschleunigung
    Stellt einen Multiplikator dar, der die Geschwindigkeit beider Bewegungsachsen steigert. Die Maussteuerung wird dadurch etwas weniger präzise. Experimentieren Sie ein wenig, welche Werte für Sie passen.
  • Stillstand erleichtern
    Erhöht die Toleranz von Enable Viacam. Dadurch wird es einfacher, den Mauszeiger an einem bestimmten Punkt stillzuhalten. Im Gegenzug bewegt sich der Mauszeiger erst bei etwas stärkerer Kopfbewegung.
  • Zittern ausgleichen
    Macht ggf. zittrige Mausbewegungen weicher, indem ein Mittelwert aus den Bewegungsdaten errechnet wird.

Unterstützte Kalibrierung führt Sie schritt für Schritt durch den Kalibrierungsprozess. Für Personen, die sich nur minimal bewegen können, eignet sich dieser Vorgang nicht besonders, weil dabei deutliche Bewegungen vollführt werden müssen. Da auch ich zu dem Personenkreis gehöre, der nur minimale Kopfbewegungen zustande bringen kann , erachte ich die von mir verwendeten Werte für eine geeignetere Orientierung.

  • X = 27
  • Y = 21
  • Beschleunigung = 0
  • Stillstand = 4
  • Zittern = 5

Arbeitsbereich

Die Einstellungen für den Arbeitsbereich sind mit Vorsicht zu genießen.

Enable Viacam erlaubt die freie Konfliguration des Bildschirmbereichs, in dem die Maus agieren kann. Angenommen, Sie möchten nicht, dass Ihre Figur nach oben und unten schaut. Beschränken Sie einfach den vertikalen Arbeitsbereich auf Null Prozent. Jetzt können Sie nur noch nach links und rechts schauen.
Achtung! Zuvor empfiehlt es sich, die Tastenkombination zum Ein- und Ausschalten des Workspace zu aktivieren!
Seien Sie vorsichtig bei Änderungen am Arbeitsbereich, da diese auch Auswirkungen auf Ihre Hardware-Maus haben!

Klick

Einen Klick auszuführen, ist mit Enable Viacam eine Kleinigkeit. Üblicherweise fährt man recht viel mit der Maus umher, wenn man im Internet oder mit Programmen arbeiten möchte. Wollen wir einen Klick ausführen, z.B. einer Verknüpfung folgen, bleiben wir mit dem Mauszeiger auf dem gewünschten Ziel stehen und führen dann den gewünschten Klick aus.

Das Einstellungsfenste für den Themenbereich "Click". Die Beiden Dropdowns für die Klickleiste sind aufgeklappt.
Enable Viacam Einstellungen für den Klick.

Dasselbe erfordert Enable Viacam. Man muss diese Funktion allerdings im Feld „Klicken bei stehendem Zeiger“ erst einschalten.

  • Klicken bei stehendem Zeiger
    Ist die Checkbox aktiv, wird ein Klick dann ausgeführt, wenn Sie den Mauszeiger für kurze Zeit stillhalten.
  • Klicken nach (ds)
    Definiert, wie lange der Zeitraum ohne Mausbewegung dauern muss, damit der Klick erfolgt, kann hier in Zehntelsekunden  frei eingestellt werden.
  • Erlaube aufeinanderfolgende Klicks
    Diese Klickmethode kann für Anwendungen oder Games nützlich sein, in denen konstant und schnell geklickt werden muss. Im Spiel „Plants vs. Zombies“ gibt es beispielsweise Levels, die auf diese Weise einfacher zu bestehen sind. 
    Achtung! Ist diese Option aktiv, kann es schwierig werden, sie wieder abzuschalten. Um den Modus problemlos verlassen zu können, empfiehlt es sich, die Mauskontrolle durch Enable Viacam per Hotkey vorübergehend auszuschalten und dann die Checkbox für aufeinanderfolgende Klicks mit der Hardware-Maus auf inaktiv zu setzen.
  • Ton beim Klicken
    Damit werden die beiden Klicksounds aktiviert, die eine durchgeführten Klick oder eine „klicken und ziehen“-Operation (drag&drop) hörbar machen. Wie die Sounds geändert werden können, erkläre ich hier. 

Im Feld Klickleiste stehen folgende Optionen zur Verfügung: 

  • Checkbox „Zeige Klickleiste“
    Schaltet die Klickleiste ein bzw. aus. 
  • Dropdown „Aussehen“
    Klicken Sie die Dropdown-Liste an und wählen Sie „Normal“ oder „Dünn“.

    Das voreingestellte, normale Clickwindow.
    Die voreingestellte, normale Klickleiste.
    Das dünne Clickwindow mit sieben verschiedenen Möglichkeiten zum Klicken: Nicht klicken, Links, Mittel, Rechts, Ziehen, Doppelklick, Hauptfenster aus-/einblenden.
    Die Klickleiste in der Einstellung „Dünn“.
  • Dropdown „Verhalten“
    Hier können sie zwischen „Normaler Modus“ und „Schneller Modus“ wählen.
    Der normale Modus erfordert die Auswahl der Methode für den nächsten anstehenden Klick durch anklicken der gewünschten Operation in der Klickleiste.
    Im schnellen Modus genügt es, den Mauszeiger kurz über das gewünschte Feld zu fahren. Das auf diese Weise gewählte Feld wir farblich hervorgehoben.

Andere Kombinationen, wie z.B. Klicken und Ziehen mit der mittleren oder der rechten Maustaste, sowie ein Mausrad wären prinzipiell möglich, sind jedoch in der Windows Version noch nicht enthalten.

Hotkeys

Hotkeys müssen erst aktiviert sein, damit sie nutzbar sind.

Es gibt in Enable Viacam die Möglichkeit, Hotkeys zu definieren. Hotkeys sind Tastenkürzel, mittels derer man bestimmte Einstellungen bzw. Funktionen, wie das Ein- und Ausschalten der Maussteuerung von Enable Viacam, oder das Ein- und Ausschalten der Begrenzung des Arbeitsbereichs festlegen kann. Die Hotkeys sind werksseitig ausgeschaltet und müssen in den Programmoptionen händisch eingeschaltet werden. 

Erweitert

  • Start
    Ist die Checkbox „eViacam mit eingeschalteter Mauszeigersteuerung starten“ aktiv, ist die Maussteuerung durch Enable Viacam sofort nach dem Programmstart möglich. Möchten Sie das aus irgend einem Grund nicht, schalten Sie die Checkbox einfach aus. Sie können die Maussteuerung dann über einen Button im Hauptfenster ein- und ausschalten. 
  • Bildschirmtastaturbefehl
    Das Hauptfenster von Enable Viacam besitzt einen Button, mit dem man eine Bildschirmtastatur starten kann. Es obliegt dem User, auszuwählen, welche dies sein soll. Tragen Sie hierfür den Pfad zu Ihrer bevorzugten Bildschirmtastatur ein. Mit dem Button „Durchsuchen, können Sie auch zu ihrer bevorzugten Bildschirmtastatur navigieren und auf diese Weise eintragen. 

    Falls Sie die Windows Bildschirmtastatur aufrufen wollen, müssen Sie folgendes eintragen:
    C:\Windows\SysNative\osk.exe

  • Lokalisierung und Erkennung des Gesichts
    Das Hauptfenster von Enable Viacam.
    Enable Viacam bietet zwei Methoden, wie es Bewegungen des Kopfs bzw. des Gesichts zur Maussteuerung ermittelt. Diese können Sie mit den entsprechenden Checkboxen auswählen:
    „Verwende den bisherigen Gesichtserkennungs-Algorithmus“ erstellt ein türkisgrünes Rechteck, das den Erkennungsbereich definiert. Sie können den Bereich direkt im Hauptfenster festlegen, indem Sie die vertikalen und horizontalen Linien per Klicken & Ziehen verschieben. Um das bestehende Rechteck zu verschieben, klicken & ziehen sie die obere linke oder die untere rechte Ecke und bewegen Sie das Rechteck an die gewünschte Stelle.
    „Gesicht automatisch lokalisieren“
    Diese Methode erfasst bestimmte Gesichtsbereiche automatisch, wodurch es nicht so wichtig ist, wo im Erfassungsbereich der Kamera das Gesicht zu finden ist. Enable Viacam  sucht sich die notwendigen Erfassungspunkte also selbst. Damit dies zuverlässig passiert, ist gute Beleuchtung von großer Bedeutung. Auch Spiegelungen auf der Brille können hierbei störende Wirkung haben.

    Ich habe mich mit der automatischen Erkennung nie zurechtgefunden, weshalb ich den „bisherigen“ Algorithmus nutze. Die automatische Erkennung erzeugt mehr oder weniger absolute Mausbewegungen, die gewissermaßen den Mauszeiger ans Gescht kleben, während die andere Methode relative Mausbewegungen erzeugt. 

  • „CPU Auslastung“
    Sie können den Prozess für die automatische Gesichtserkennung in Windows priorisieren. Das bedeutet, dass Sie festlegen können, wieviel Prozessorleistung Sie der Gesichtserkennung zugestehen. Je höher die Priorität ist, desto genauer erfolgt die Erkennung. Normal ist in den meisten Fällen ausreichend. 
  • „Stoppe den Mauszeiger wenn kein Gesicht erkannt wurde“
    Wenn Sie die automatische Gesichtserkennung eingeschaltet haben, können Sie hier festlegen, wie lange keinerlei Bewegung vorhanden sein muss, bevor Enable Viacam den Mauszeiger nicht mehr bewegt. Sobald wieder ein Gesicht erkannt wird, setzt auch die Beweglichkeit des Mauszeigers wieder ein. 
  • Mausaktionen
    Hier können Sie in Millisekunden bestimmen, wie lange die Maustaste beim Klicken gedrückt bleibt, bis sie wieder losgelassen wird.
    Ein Mausklick mit einer Hardware-Maus dauert je nach Benutzer nur wenige Millisekunden. Manche Apps oder Spiele benötigen etwas längere Klicks, woran man sich ganz automatisch anpasst. Ich habe festgestellt, dass ein Wert von 40 Millisekunden von allen meiner Programme und Games angenommen wird. 

    Höhere Werte können besonders im Zusammenhang mit Musikprogrammen (DAWs) nützlich sein, um den Tastenanschlag etwas länger hören zu können. 

Den Erkennungsbereich positionieren

Prinzipiell ist das Verschieben des türkisen Rechtecks mit der Kopfmaus möglich, es erfordert allerdings viel Übung, weil die Veränderung des Aufnahmebereichs unmittelbaren Einfluss auf die Mausbewegung hat. Daher empfiehlt es sich, den Erfassungsbereich mit der Hardware-Maus einzustellen. Abgesehen davon ist es also kein Problem, beispielsweise nur den Bereich um die Nase für die Erzeugung der Mausbewegungen zu benutzen. Hier muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Form und Position am besten funktioniert. 

Funktioniert die Hardware-Maus trotzdem?

Die Funktionalität einer Hardware-Maus bleibt während der Nutzung von Enable Viacam erhalten, sodass Sie den Mauspfeil wie gewohnt damit steuern und klicken können. Die Bewegungen mit einer Hardware-Maus bleibt völlig frei und wird von Enable Viacam nicht unterdrückt. 

Beleuchtung des Nutzers und Umgebungslicht

Viele Webcams stellen hohe Ansprüche an die Umgebungshelligkeit. Wenn sich die Lichtverhältnisse ändern, verschlechtert sich die Erkennungsgenauigkeit und die Bildraten sinken, was die Verwendung von „Enable Viacam“ schwierig, wenn nicht sogar unmöglich macht.
Bitte beachten Sie, dass Folgendes für jede Webcam gelten kann.

Ein guter Freund hatte hierzu eine gute Idee und entwickelte dafür eine einfache Lösung. Das Prinzip wird in der folgenden Animation veranschaulicht.

Schematische Skizze eines Blendschutzes.

Zur Umsetzung benötigen Sie lediglich schwarzes Tonpapier und etwas Klebeband. Sollte das Tonpapier nicht völlig lichtbeständig sein, können auch zwei Lagen Papier verwendet werden. Außerdem muss der Deckel möglichst wenig Licht durchscheinen lassen. Wie Sie die Öffnung gestalten, Hoch- oder Querformat, bleibt Ihnen überlassen. Hier müssen Sie wahrscheinlich ein wenig experimentieren. Der wichtigste Zweck der Bastelei besteht darin, sicherzustellen, dass die Kamera vor grellem Licht geschützt ist

Belichtung und ihre Tücken

Der Reiter „Video Proc Amp“ enthält den Weißabgleich (White Balance).

Sehr günstige Webcams bieten eine Reihe von Einstellungen, die die Erfassungsgeschwindigkeit der Kamera positiv bzw. negativ beeinflussen können. 
Eine Faustregel gilt deshalb für solche Optionen: Alle Kamerafunktionen, die Rechenleistung fressen, sollten abgeschaltet werden. Im Besondern betrifft dies den Weißabgleich und alle automatischen Vorgänge. Im Beispielbild rechts ist lediglich der Weißabgleich automatisierbar, was wir aber aus oben genannten Gründen abgeschaltet setzen. Die Einstellungsmöglichkeiten können je nach Kamera-Typ unterschiedlich sein. 

 

Der Reiter „Camera Control“ enthält die Belichtung (Exposure).

Unter dem zweiten Reiter erscheint ebenfalls eine Liste von Einstellungen, die größtenteils ausgegraut ist. Einzig die Belichtung lässt sich anheben und senken. Je heller das Umgebungslicht des Users ist, desto niedriger muss der Wert sein. Auch hier müssen wir die automatische Belichtung unterbinden, indem wir die Checkbox leer lassen. 
Bei starkem Sonnenlicht können Sie den Wert von minus sieben versuchen. Ist die Umgebung normalhelles Tageslicht im Zimmer, empfiehlt sich in meinem Fall ein Wert von minus sechs. Ist die Umgebung eher dunkel, so müssen wir den Wert von minus fünf einstellen. 

Eist möglich, dass die Einstellungsmöglichkeiten bei Verwendung einer anderen Webcam anders aussehen können. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, schreiben Sie diese bitte in einen Kommentar unter diesen Artikel.

Ob die gewählten Einstellungen hilfreich sind, können Sie in der linken unteren Ecke des Hauptfensters von Enable Viacam ablesen. 25 bis 30 FPS sind in Ordnung. Alles darunter kann man getrost als ungeeignet bezeichnen. 

Wie kann ich den Funktionsumfang erweitern?

Da Enable Viacam Open Source ist, können Benutzer mit Programmierkenntnissen die fehlenden Klickmethoden selbst implementieren. Nähere Informationen sind auf der Projektseite unter diesem Link (github repository) zu finden. 

Scrolling

Enable Viacam beherrscht das Scrollen auf Internetseiten, in Textprogrammen und manchen Spielen. Genau wie bei einer Hardware-Maus bewegt man hierzu den Mauszeiger in den Bereich, in dem man scrollen möchte. Dann führt man einen Mittelklick aus, wodurch sich das Aussehen des Mauszeigers ändert. Bewegt man nun die Maus auf- oder abwärts, wird der gewählte Bereich entsprechen gescrollt. Ein weiterer Klick beendet den Vorgang. Youtube Demonstrationsvideo.

So ändert man den Klick-Sound

Enable Viacam enthält zwei verschiedene Klicksounds. Einen für normale Klicks und eine für Klicken und ziehen. Die Sounds sind recht laut aufgenommen und nach meiner Auffassung etwas aufdringlich. Doch mit ein paar simplen Tricks kann ein eigener Klicksound verwendet werden.

Ich habe mir zwei eigene Sounds erstellt, die sehr leise und gut unterscheidbar sind. Demonstrationsvideo.

Hier können Sie die im Video hörbaren Klicksounds herunterladen: Download

Bitte denken Sie daran, dass Sie die folgenden Arbeitsschritte auf eigenes Risiko durchführen. Für Schäden jeglicher Art, die dadurch möglicherweise entstehen, übernehme ich keinerlei Haftung!

Öffnen Sie den Installationsordner von Enable Viacam: %SystemDrive%\%ProgramFiles(x86)%\EnableViacam\bin
Darin finden Sie zwei WAV-Dateien mit den Namen click.wav und click2.wav. Die erste der beiden ist für alle Klicks. Die Zweite jedoch ist nur für Klicken und Ziehen.

Achtung! Sie folgen dieser Beschreibung auf eigene Verantwortung! 

  • Ersetzen Sie nun die beiden WAV-Dateien im Installationsverzeichnis von Enable Viacam. Ich empfehle, den Original WAV-Dateien nicht zu überschreiben, sondern sie umzubenennen, damit Sie unkompliziert wieder zurückwechseln können, sollte etwas schiefgehen.
  • Die Datei click.wav ändern Sie um in click.wav.original und die click2.wav ändern Sie zu click2.wav.original.
  • Kopieren Sie nun die beiden Dateien, die Sie vorhin heruntergeladen haben, in den oben genannten Installationsordner von Enable Viacam.

Sollten Sie eigene Sounds nutzen wollen, können Sie im Internet Tausende Sounds finden. Die Sounds sollten maximal eine Sekunde lang sein. Natürlich können Sie mit einem Musikprogramm individuelle Klänge erzeugen. 

Möglicher Fehler in Windows 11

Miguel, ein Nutzer von Enable Viacam, hat in Windows 11 gelegentliche Abspielfehler der Klicksounds gehabt, und eine Lösung dafür gefunden. Den englischsprachigen Beitrag finden Sie auf Sourceforge (hier).

Welche Webcam ist geeignet?

Eine Webcam für Enable Viacam muss keine besonderen Fähigkeiten haben. Tatsächlich ist es sogar besser, wenn die Webcam keine umfangreichen Treiber mit einer Vielzahl von rechenintensiven Funktionen bereitstellt.
Höhere Auflösungen liefern zwar sehr scharfe Bilder, haben im Gegezug im kostengünstigen Preissegment auch eine niedrigere Bilderzahl pro Sekunde. Um gut mit Enable Viacam arbeiten zu können, benötigt die Webcam mindestens 25 FPS (Bilder pro Sekunde); besser noch 30 FPS, was viele HD und UHD Webcams schlicht und einfach nur mit deutlicher Latenz (Verzögerung) bereitstellen können. 

  • PS3 Eye
    Das PS3 Eye eignet sich ganz gut für den Betrieb von Enable Viacam. Sie ist für wirklich kleines Geld auf Ebay zu finden. Die Auflösung ist nicht besonders hoch, doch für Enable Viacam genügen minimale Auflösungen. Um das PS3Eye auf einem Windows PC zu nutzen, benötigen Sie einen speziellen Treiber, den Sie kostenlos bei Codelaboratories herunterladen.
  • Smartphones
    Apple Smartphones, die Face-ID beherrschen, also alle Modelle ab dem iPhone X und höher, eignen sich genauso als Webcam, wie es Smartphones mit Android Betriebssystem tun. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Apps. Das für private Zwecke kostenlose Camo Studio sei als Beispiel genannt, mit dem ich in Verbindung mit meinem iPhone X sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Die Verbindung zu einem Windows PC lässt sich sowohl über WLAN, als auch über ein USB-Kabel herstellen. 

Hitzeentwicklung bei Smartphones

Ich empfehle, für Programme wie Camo Studio sehr niedrige Auflösungen zu verwenden, zum Beispiel 144p [sic!]. Enable Viacam ist in der Lage, Mausbewegungen aus solchen niedrigen Auflösungen zu generieren. Darüber hinaus erfordern höhere Auflösungen mehr CPU-Leistung, was zu einer stärkeren Erwärmung führt, die das Telefon beschädigen kann. Bei Verwendung der oben genannten Auflösung wurde mein iPhone X nach drei Stunden Dauergebrauch auf nicht mehr als 40 °C erhitzt. Höhere Auflösungen erhitzen das iPhone nicht nur auf Werte von 50 °C und mehr, sondern erzeugen auch Verzögerungen von etwa einer Sekunde und mehr, die das Spielen zwangsläufig erschweren.
Die Verzögerung (Latenz) bei 144p ist vernachlässigbar gering.

Verbindungsprobleme

Sollte Camo Studio einfrieren oder abstürzen, können Sie dies ausprobieren: 

Bedenken Sie, dass Sie die folgenden Schritte auf eigene Verantwortung durchführen, und ich keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art übernehme!

  1. Starten Sie Camo Studio auf Ihrem PC.
  2. Starten Sie Camo Studio auf Ihrem iPhone.
  3. Schalten Sie Ihre Kamera auf SelfieEnable Viacam spiegelt das aufgenommene Bild automatisch.
  4. Verbinden Sie Ihr iPhone mithilfe eines Lightning-to-USB Kabels mit Ihrem PC. Wahlweise können Sie auch eine WLAN-Verbindung nutzen.
  5. Wählen Sie die niedrigstmögliche Auflösung und 30 FPS.
  6. Starten Sie Enable Viacam auf Ihrem PC.
  7. Bedenken Sie, dass Sie die folgenden Schritte auf eigene Verantwortung durchführen, und ich keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art übernehme!
  8. Falls Enable Viacam mit schwarzem Bild oder Bildstörungen starten sollte, schließen Sie die Enable Viacam Software und starten Sie diese neu. Dies kann mehrmals erforderlich sein. 

Gaming mit Enable Viacam

Es gibt ein paar kleine Nachteile beim Spielen im Vollbildmodus, wenn Enable Viacam aktiv ist. Sind bei einem Vollbildspiel Schaltflächen hinter der Klickleiste von Enable Viacam auf dem Bildschirm platziert, kann auf diese nicht zugegriffen werden, selbst wenn es nicht sichtbar ist. Dies betrifft die oberste Zeile von vierzig Pixeln. Dies kann nur vermieden werden, indem Sie den Fenstermodus des jeweiligen Spiels verwenden und es vom oberen Bildschirmrand um vierzig Pixel nach unten verschieben. Dadurch wird sichergestellt, dass „Enable Viacam“ keine Klicks blockieren kann.

FAQ

Warum wird die Bewegung träge, wenn ich im Dunklen mit nur einer Lampe arbeiten will?

Screenshot des Problems und der Lösung bei störenden Lichtreflektionen.
Problem und Lösung.

Es kann sein, dass eine Lichtreflektion im Auge die Aufmerksamkeit von Enable Viacam auf sich zieht. Das ist natürlich nicht ganz stimmig ausgedrückt, beschreibt aber das Problem sehr treffend. Abhilfe ist leicht zu schaffen. Verschieben Sie einfach den türkis umrahmten Erfassungsbereich im Enable Viacam Hauptfenster ein wenig, sodass die Reflektion außerhalb des Rechtecks liegt. Die Reflektionen auf dem nebenstehenden Screenshots habe ich der Erkennbarkeit halber stark aufgehellt. 

Sie haben noch Fragen?

Bitte stellen Sie noch offene Fragen im unten stehenden Kommentarfeld. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

 

1 thought on “Enable Viacam
(DE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert